Re: tosha und cdrecord

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 12 Oct 1998 15:42:48 +0200 (CEST)

Stefan Herrmann wrote in list.de-bsd-questions:
> -swab If this flag is present, audio data is assumed to
> be in byte-swapped (little-endian) order. Some
> types of CD-Writers e.g. Yamaha, Sony and the new
> SCSI-3/mmc drives require audio data to be pre-
> sented in little-endian order, while other writers
> require audio data to be presented in the big-
> endian (network) byte order normally used by the
> SCSI protocol.

Wie das beim Brennen ist, weiß ich nicht, aber die überwiegende
Mehrheit der CD-ROM-Laufwerke liefert DA-Daten beim Lesen als
little-endian. Dies ist auch die Byte-order, die eine Sound-
karte üblicherweise erwartet, und es ist die Byte-order von
WAV/RIFF-Dateien. Daher gibt tosha die Daten auch als little-
endian aus -- für die (wenigen) Laufwerke, die big-endian-Daten
liefern, dreht tosha die Byte-order um.

> Cdrecord knows if a CD-Recorder
> needs audio data in big- or little-endian order,
> and corrects the byte order of the data stream to
> match the needs of the recorder. You only need the
> -swab flag if your data stream is in Intel (little-
> endian) byte order.
>
> Ich habe die "swab" Option nun mal ausdrücklich angeben, da
> ich annehme, daß der Output von tosha im little-endian Format
> ist. Nun hats geklappt :-)

Freut mich zu hören. :)

PS: Eine an CAM angepaßte Version von tosha 0.05 ist seit
Freitag in ports-current; eine neue Version (0.06) bereite
ich gerade vor.

                                         (Terry Pratchett)