Re: Compilieren

From: Dolphin <dolphin(at)stuttgart.netsurf.de>
Date: Mon, 12 Oct 1998 21:59:21 +0200

Hi,

> Falls Du qt1.40 compilieren moechtest, solltest Du Dir einmal
> http://www.troll.no/platforms/freebsd.html
> ansehen, oder kennst Du das schon?
Also das Problem war nicht die fehlende Datei sondern der Make.
Ich hatte den make unter 2.2.5 eingesetzt.
Als ich dann von einem anderen Rechner gmake benutzte (es klappte nach
dem ich
in meinem $HOME einen link hatte make -> gmake) lief alles ohne
Probleme durch.

Aber nun kommt schon das naechste...leider:

bash# make
===> Building for kdebase-1.0
make all-recursive
Making all in kfm
Making all in kfmwarn
Making all in client
Making all in kioslave
Making all in pics
Making all in Desktop
Making all in Templates
Making all in kfmexec
Making all in config
c++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/usr/local/include
-I/usr/X11R6/include/X11/qt -I/usr/X11R6/include
-I/usr/local/include/giflib -O -c kfmgui.cpp
/usr/local/include/kbutton.h: In method `class QMetaObject *
KButton::metaObject() const':
In file included from kfmgui.cpp:28:
/usr/local/include/kbutton.h:32: virtual memory exhausted
*** Error code 1

Stop.

Scheinbar hat der Rechner ein Speicherproblem, das ich aber bisher
noch nie hatte.

ulimit sagt:

bash# ulimit -a
core file size (blocks) unlimited
data seg size (kbytes) 16384
file size (blocks) unlimited
max memory size (kbytes) 30720
stack size (kbytes) 8192
cpu time (seconds) unlimited
max user processes 128
pipe size (512 bytes) 1
open files 128
virtual memory (kbytes) 24576

Ich habe heute Stunden versuch den virtual memory hochzusetzen: No
way.
Scheinbar geht es nicht hoeher.
Ich habe 300 MB Swap und nur 2% waren voll.
Ich weiss nicht wo es diesmal haengt...
Ich weiss nicht mal ob der Wert 34576 der hoechstwert ist oder
ob man das doch noch irgendwie aufstocken kann.

Bei limits konnte ich zwar etwas (was?) aufstocken...

Holodeck$ limits -m -H
Resource limits (current):
  memoryuse-max infinity kb
Holodeck$ limits
Resource limits (current):
  cputime infinity secs
  filesize infinity kb
  datasize-cur 16384 kb
  stacksize-cur 8192 kb
  coredumpsize-cur 0 kb
  memoryuse-cur 30720 kb
  memorylocked-cur 10240 kb
  maxprocesses-cur 128
  openfiles-cur 128

hat aber ebenfalls nichts gebracht.

Am make lags auch nicht da ich beide Probiert habe.

Any hints?