RE: Umlaute

From: Stefan Herrmann <stefhe(at)gmx.net>
Date: Tue, 6 Oct 1998 18:05:40 +0200

> (Dumme Frage: Wieso braucht man als root Umlaute?)

Weil ich deutsche Texte halt gerne mit Umlauten schreibe,
egal ob als normaler Benutzer oder als root. Ist eben
Geschmacksache.

> Nunja, kann es sein, daß Du als root eine andere Shell hast
> als als stefan? (Zum Beispiel funktionieren Umlaute in der
> zsh immer, wohingegen csh und tcsh manchmal etwas seltsame
> Verhaltensweisen zeigen.)

Ne, verwende beidesmal die bash2.

> Übrigens würde ich _dringend_ dazu raten, nur LC_CTYPE zu set-
> zen, nicht LC_ALL. Letzteres kann nämlich eine Menge subtile
> Nebeneffekte haben, z.B. deutsche Namen bei Wochentagen und
> Monaten in der Ausgabe von "date" (bzw. generell strftime()),
> was zu Bruch bei diversen Scripten und Programmen führen kann,
> die da englische Bezeichnungen erwarten, usw.

Ich konnte da bisher keine Probleme feststellen. Meine Versuche
mit den locales (?) haben gezeigt, daß LC_ALL am besten
funktioniert, daher bleibe ich erstmal dabei.

Ciao
Stefan

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
    Stefan Herrmann   Löwenburgstr. 81