Re: Umlaute

From: Jochen Solbrig <Jochen.Solbrig(at)urz.uni-heidelberg.de>
Date: Tue, 6 Oct 1998 17:42:18 +0200 (METDST)

hallo!

> Nunja, kann es sein, daß Du als root eine andere Shell hast
> als als stefan? (Zum Beispiel funktionieren Umlaute in der
> zsh immer, wohingegen csh und tcsh manchmal etwas seltsame
> Verhaltensweisen zeigen.)
>
> Übrigens würde ich _dringend_ dazu raten, nur LC_CTYPE zu set-
> zen, nicht LC_ALL. Letzteres kann nämlich eine Menge subtile

ich habe es ebenfalls geschafft, die umlaute auf der console
zum leben zu erwecken. hier meine konfigurationen:
in /etc/rc.conf:
keymap=us.iso
font8x16=iso-8x16

in /etc/ttys:
fuer alle virtuellen terminals cons25l1 statt cons25

in /etc/csh.cshrc, /etc/csh.login und /etc/profile (bzw.
den entsprechenden files im home-verzeichnis):
LC_LANG=en_US.ISO_8859-1.

im prinzip habe ich also nur alles auf "iso" umgestellt, ohne
explizit deutsche einstellungen zu verwenden.
das gute daran ist, dass ich beim austausch meiner amerikanischen
tastatur gegen eine deutsche nur den eintrag in rc.conf (keymap=us.iso)
in keymap=german.iso aendern muss und schon kann ich umlaute eingeben.

unter x11 habe ich eine der win95-tasten von meiner amerikanischen
tastatur als compose-taste konfiguriert.

ciao,
      jochen