RE: FreeBSD Konfiguration fuer Newcomer

From: Stefan Herrmann <stefhe(at)gmx.net>
Date: Thu, 17 Sep 1998 12:46:25 +0200

> was FreeBSD betrifft, so bin ich ein relativer Neuling. Mit Linux habe ich
> schon etwas laenger Umgang und
> ich habe festgestellt, dass die Konfig-dateien in /etc doch etwas
> unterschiedlich zu Linux sind.

Naja, man gewöhnt sich dran. Ich find's sogar übersichtlicher und logischer.

> Deshalb meine Frage: Wo finde ich (moeglichst deutsche) Doku, die mich
> schnell informiert, wie ich ein
> FreeBSD konfiguriere, um den Rechner ins Netz zu haengen und zwar als Router.
> Im Handbook ist das Thema leider nicht gross beschrieben. Dort liegt die
> Prioritaet mehr bei Kernelkonfig, drucken
> etc .... Ich bin zwar auch des Englischen maechtig, aber deutsch gehts
> einfach noch a' bissl schneller.

Am besten, Du liest Dir mal das "handbook" durch:

        http://www.de.freebsd.org/handbook/

Ist zwar in englisch, aber erklärt die Eigenheiten von FreeBSD sehr
gut. Vor allem die "ports" und der Zugriff auf das CVS-Repository
(auch anonym) sind eine feine Sache.

Ciao
Stefan

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
    Stefan Herrmann   Löwenburgstr. 81