Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Mon, 14 Sep 1998 07:25:56 +0200

Hallo,

Andreas Klemm wrote:

> Wie lange hast Du Dein DAT schon ? Reinigst Du es regelmäßig ?
> Ich kann mich noch an threads in de.comp.os.unix erinnern, in
> denen sich Anwender von HP DAT`s darüber ausgelassen haben, daß
> die Dinger nach einem halben Jahr so verschmutzt waren, daß
> nur ein Austausch für rund DM 400-500 (das sind 50% des Neupreises)
> das Problem behoben hätte.

Hab es ca. 2 Jahre, noch keine 5 mal gereinigt, und es läuft problemlos. Wir
haben auch DAT in einigen HP/UX Servern auf denen täglich gesichert wird, da ist
ab und zu (eher selten) mal ein Tape defekt, aber das wars dann auch schon. Aber
die HP DAT Streamer der ersten Generation waren nicht so besonders.

Gruß, G.Bitzer