Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.swb.de>
Date: 19 Aug 1998 08:45:00 +0200

Guckux Greg

> Sowohl DDS als auch Exabyte stammen aus der Unterhaltunselektronik:
> DDS basiert auf DAT (Digital Audio Tape, was offenbar nicht
> dasselbe ist, woran man aber hartnäckig hält), und Exabyte basiert
> auf Video 8.

äh, nicht das gleiche? ich hatte auch schonmal mit DAT-Audio-Tapes
angetestet, funkte auch soweit. Die Bandqualität selbst mag sich
unterscheiden, da scheinen sich aber die Geister teils zu scheiden.
wenn ich mir dann auch mal überlegem daß das SGI-DAT-Bandsicherung auch
Audio-capabilty hat (sogar digital über SCSI, wenn ich mich korrekt
erinnere), tut sich mir die Frage auf, wo der definitive Unterschied ist.

> Die QIC-40 und QIC-80 sind deutlich neuer als die ernsthaften
> Vertreter (z.B. QIC-24).

Ersteres ist "Spielzeug", damit sich der Heimanwender gewissensmäßig
beruhigen kann und ggfs bei benötigtem Backup einen Grund hat über QIC zu
fluchen.
Wenn man es nicht besser wüßte, sollte man annehmen, das Floppy-QIC eine
strategischer Schachzug seitens der DAT-basierten Industrie auf den Markt
gebracht worden war. :-)

Bye
     Stefan