RE: systemspezifische Fragen eines Linuxumsteigers

From: Stefan Herrmann <stefhe(at)gmx.net>
Date: Mon, 14 Sep 1998 13:26:37 +0200

> ich komme aus der Linux-Ecke und moechte nun in die FreeBSD-Welt
> einsteigen :-)

Herzlich Willkommen !

> Folgende Fragen bzw. Probleme habe ich dabei:
>
> 1. Wie mounte ich ein ext2 Medium?
> konkret habe ich z.B. ein SyQuest Laufwerk, ich mounte es mit
>
> #mount_ext2fs /dev/sd1a /mnt
>
> erhalte aber vom System nur:
>
> mount_ext2fs: ext2fs filesystem not available
>
> wie mache ich ext2 verfuegbar?

Der Fehler deutet an, daß Du keinen ext2-Support in den Kernel
einkompiliert
hast (so Du überhaupt bereits einen eigenen Kernel gebaut hast und
nicht den
generischen verwendest). Es muß folgender Eintrag in Deinen Kernel
rein:

grep ext2 /sys/i386/conf/ASTERIX

        options "EXT2FS" #Linux ext2fs filesystem

Hat bei mir so hingehauen, wobei ich nicht weiß, ob man auch
schreibend
darauf zugreiffen kann. Jedenfalls habe ich so damals von Linux (SuSE
5.0)
auf FreeBSD (2.1.5) umgestellt.

Weitere Kerlen-Optionen findest Du in /sys/i386/conf/LINT.

> 2. Wie erzeuge ich temporaeren Swapspace?
> unter Linux lege ich eine Swapdatei folgendermassen an:
>
> dd if=/dev/null of=/tmp/swapfile count=4096
> mkswap /tmp/swapfile
> swapon /tmp/swapfile

Normalerweise wird, wie unter Linux, dafür eine eigene Partition
verwendet, die
dann in /etc/fstab eingetragen wird:

        # Device Mountpoint FStype Options Dump
  Pass#
        /dev/sd0s1b none swap sw 0
  0
        etc.

Am besten machst Du das mit /stand/sysinstall.

Man kann auch eine Datei als "Aushilfs-Swap" benutzen, siehe
/etc/rc.conf:

        swapfile="NO" # Set to name of swapfile if aux swapfile
desired.

Ich weiß aber nicht, was noch dazu nötig ist.

> 3. Wie modifiziere ich die Konsolendarstellung (anderer Textmodus
als
> 80x25 Zeichen)?
> bisher habe ich das per LILO gemacht

Wird in /etc/ttys eingestellt:

        ttyv0 "/usr/libexec/getty Pc" cons25 on secure

"cons25" kann z.B. durch "cons50" ersetzt werden, dann hast du eine
80x50
Anzeige. Bei mir hat das allerdings bisher nie funktioniert, keine
Ahnung warum. :-(

> 4. Mich stoert es, dass die Systemmeldungen immer auf der Konsole
> erscheinen, obwohl diese gleichzeitig mitgeloggt werden. Wo stelle
ich das
> ab?

Kann wie bei Linux in der /etc/syslog.conf geändert werden. Wenn Du
die Zeile

        *.err;auth.notice;mail.crit;kern.none /dev/console

auskommentierst (muß bei Dir nicht genau so aussehen, da ich die schon
an meine
Bedürfnisse angepasst habe), gibts auch keine Ausgabe auf der Konsole
mehr.

Viel Spaß mit FreeBSD !

Ciao
Stefan
- --
- --- Communications powered by FreeBSD ---

    Stefan Herrmann Löwenburgstr. 81
              D-53229 Bonn