Re: Single ended oder differential?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 3 Sep 1998 08:20:22 +0200

As Matthias Teege wrote:

> Nach Auskunft der DawiControl-Hotline unterstützt der Controller den
> Single ended und den Differential Mode (auch gleichzeitig!).

Gleichzeitig kann nun wirklich nicht sein. Was wohl mittlerweile in
Mode gekommen ist ist, daß man die Eingangsschaltungen von Geräten so
baut, daß sie sowohl als auch können (und das auch selbst
entscheiden). Mein Kollege hat mich neulich überzeugt, daß das
elektrisch durchaus machbar ist. Ein bestimmter Bus fährt aber
dennoch immer nur differential oder nur single-ended.

> Vielleicht kann mir hier jemand sagen worin die Vor- und Nachteile der
> beiden Modi bestehen und ob ich besser eine SE oder DIFF Platte an die
> externe Schnittstelle des Controllers hänge.

SE ist einfacher, folglich oft auch billiger (zumindest bislang). Du
hast ein ,,klassisches'' elektrisches Signal gegenüber Erde. Aufgrund
möglicher Störungen beschränkt sich dabei die Leitungslänge gewaltig,
ich habe 6 m für 5 MHz in Erinnerung, 3 m für 10 MHz, 1,5 m für 20.
Differential benutzt eine positive und eine antiparallel getriebene
negative Spannungsquelle, dadurch heben sich elektrische Störungen
besser ab (magnetische sowieso durch die Leitungsführung). Der
Empfänger wertet dann die Spannungsdifferenz aus, die Leitungen dürfen
länger werden.

Aber wie gesagt, alle Geräte am Bus müssen das jeweilige Verfahren
,,sprechen''.

--
cheers, J"org