Re: Nachmal: Streamer...

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 3 Sep 1998 07:55:57 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Langer Rede kurzer Sinn: Ich suche einen zuverläs-
> sigen Streamer für möglichst wenig Geld, um einen pri-
> vaten Rechner (mit viel Daten, derzeit ~ 20 Gb) zu
> backuppen. Nehme jeden Rat dankbar an.

Ich denke mal, die beiden Forderung sind ein Widerspruch in sich. ;-)

Probier' den Travan aus und sei nicht enttäuscht, wenn Du Dir mal
irgendwann einen neuen kaufen mußt... Lies regelmäßig die Backups mal
zur Kontrolle, damit Du weißt, ob das Laufwerk es auch wirklich noch
tut.

Ich würde wohl das TDC4222 vorziehen, das hat aber nur 2.5 GB (+
Kompression) und kostet knapp doppelt so viel. Vielleicht kannst Du
ja die 20 GB so einteilen, daß Du auch mit den kleineren Tapes
auskommst?

Vielleicht bekommt man auch irgendwo ein abgelegtes Exabyte 8 mm
Laufwerk. Damit haben zumindest einige Leute gute Erfahrungen gemacht
(ich allerdings nicht). Das sollte auch irgendwo zwischen 4 und 8 GB
können.

--
cheers, J"org