Re: Plattenspiegelung: Erfahrungen?

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Thu, 3 Sep 1998 15:37:02 +0930

Mir fällt eine dritte ein: Vinum (http://www.lemis.com/vinum.html).

> ccd funktioniert erst nach dem erfolgreichen Booten, das
> Root-Dateisystem muss ungespiegelt bleiben. Beim DPT muss
> ich zur Konfiguration eine DOS-Partition installieren.

Vinum soll auch gespiegelte Root-Partitions verkraften, gemacht habe
ich's aber niee.

> Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Verfahren?

Mit ccd, ja. Das ist eine ziemliche Bare-Bones-Implementierung. Ich
wollte sie als Basis für Vinum benutzen, dafür war sie aber nicht
geeignet. Einige Sachen sind schlichtweg unzumutbar.

> Was geschieht, wenn eine Platte im Betrieb ausfaellt?
> Laeuft das System weiter?

Im Falle von ccd, nein. Das Paar fällt aus. Erst nach einem Neuboot
und Neukonfiguration kann man auf die übriggebliebene Hälfte wieder
zugreifen. Die Wiederherstellung des Paars ist ähnlich haarig (habe
ich nicht mal versucht).

> Wenn das System weiterlaeuft: Wie wird beim DPT ein
> Plattenfehler an das OS gemeldet, wenn eine Platte
> ausfaellt?

Weiß ich nicht. Damit habe ich keine Erfahrungen.

> Welche DPT-Controller funktionieren mit FreeBSD 2.2.7?

Angeblich alle.

Greg

--
See complete headers for address, home page and phone numbers
finger grog(at)lemis.com for PGP public key