Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 21 Aug 1998 08:38:34 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Und auf die 10 Jahre würde ich nichts geben. Rein magnetischen
> Bandmedien würde ich nichts anvertrauen, was so lange halten
> muß.

QIC und 5.25in-Floppies schaffen das aber durchaus. (Ich kann all
meine alten CP/M-Floppies auch noch lesen, und zwar in jedem
beliebigen 5.25er Laufwerk -- 3.5er Floppies haben oft schon am
nächsten Tag ,,vergessen'', was sie sich merken sollten.)

> Wenn mir mein HP-1533A per LED mitteilt, daß ein Band über-
> mäßig viele ECC-Korrekturen erforderte, werfe ich erstmal ein

> Reinigungstape ein, ...

Das ist arg spät. Ich hab' mal was gehört von wegen nach je 10 bis 20
Benutzungen und zusätzlich nach jedem neuen Tape. Ich hab mich auf
Arbeit auch nicht immer dran gehalten.

> Es ist mir noch nie passiert, daß ich ein Band wegen Fehlern
> nicht mehr korrekt lesen konnte.

Dann fühle Dich glücklich. Bei verschiedenen Laufwerken kann das
schon nach sehr kurzer Zeit passieren. Selbst beim gleichen Laufwerk
habe ich schon Kunden erlebt, die 0 von 2 Tapes einer wichtigen und
daher extra doppelt vorgenommenen Datensicherung nach 2 Jahren nicht
mehr fehlerfrei gelesen bekommen haben.

--
cheers, J"org