Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 20 Aug 1998 16:39:35 +0200 (CEST)

Rainer M Duffner wrote in list.de-bsd-questions:
> [...]

Präziser: 90m/2Gb, 120m/4Gb, 125m/12Gb.
Ich habe Bänder, die etwa 4 Jahre alt sind und wesentlich mehr
als 100 Zugriffe hinter sich haben, und mit denen es keine Pro-
bleme gibt.

Speziell für Langzeitarchivierung würde ich aber eher optische
Medien nehmen (MOD oder CD-R).

> [...]
>
> Hm, da habe ich jetzt konkret nix gefunde....

Und auf die 10 Jahre würde ich nichts geben. Rein magnetischen
Bandmedien würde ich nichts anvertrauen, was so lange halten
muß. Für Buchhaltungsdaten, die z.B. 10 Jahre aufbewahrt wer-
den müssen, sind Magnetbänder nicht zugelassen.

> <Hust> ! <Nach-Atem-ring> !:
> Quantum DLT4000: 5499 DM (20-40GB) und
> das 40i von HP ist mit 6999 noch ein bisserl teurer.

You get what you pay for. ;-)

> Ich bin eher Privatanwender....

In der Tat, für Privatanwender gibt es eigentlich keine _wirk-
lich_ zufriedenstellende Backuplösung. Irgendwo hat jedes Sys-
tem seine Nachteile. :-(

> Das heist also bei DAT kann ich z.B. 100 Backups auf ein Band machen und
> dann ist es dank Querbelastung und Abnutzung im Eimer ?

Diese Pauschalisierung kann ich so nicht teilen.

Wenn mir mein HP-1533A per LED mitteilt, daß ein Band über-
mäßig viele ECC-Korrekturen erforderte, werfe ich erstmal ein
Reinigungstape ein, und wenn das Problem danach beim gleichen
Band immer noch auftritt, wandert es in den Papierkorb (was
nicht allzu häufig vorkommt). Die Tapes sind ja nicht allzu
teuer (DDS1/2Gb für 6 DM, DDS2/4Gb für 15 DM).

Es ist mir noch nie passiert, daß ich ein Band wegen Fehlern
nicht mehr korrekt lesen konnte.

> Ist DDS2 eigentlich noch sinnvoll, wenn man ein neues Gerät jetzt kauft?
> Sollte man lieber in Richtung DDS3 gehen ?

Das kommt darauf an, wieviel und wie oft Du zu backuppen hast,
und wieviel Du bereit bist, dafür auszugeben.

Ich betrachte DDS3 nicht als Nachfolger von DDS1/DDS2, sondern
als Ergänzung. Wenn man z.B. auf absehbare Zeit nur geringe
Datenmengen zu backuppen hat, würde es durchaus Sinn machen,
auch heute noch nur einen DDS1-Streamer zu kaufen.

Gruß
   Oliver

PS: Ich verkaufe keine DAT-Streamer. Ich teile lediglich mei-
ne Erfahrungen mit. ;-)

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany
                                         (Terry Pratchett)