Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 21 Aug 1998 08:33:13 +0200

As Rainer M Duffner wrote:

> Auch das noch....
> Naja, HP macht auch viel Murks, da wundert mich nix mehr !

Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Irgendeins der SCSI-Kommandos, die
laut SCSI-2 Specs `mandatory' sind, wurde jedenfalls von diesen
Laufwerken nicht implementiert. Mein Fazit war: ,,Sieht aus wie SCSI
dank des 50poligen Steckverbinders, darf sich aber nicht SCSI
nennen.''

> Bis vor kurzem zumindest war er glaube ich im Urlaub, wenn ich den
> Thread in c.u.b.f.misc richtig im Kopf habe.
> Und wenn er _soo_ ein Verfechter ist, dann müßte er sich ja längst
> eingeschaltet haben...

Nu, hab' ich doch jetzt. :-) Jaja, ich war wirklich im Urlaub.

> Das DDS2-Band kostet bei Alternate 21 DM - na hoffentlich halten die
> QIC wirklich länger !

Halten sie in der Tat.

Für die gelegentliche Datenspeicherung auf QIC: vielleicht kennst Du
ja noch 'ne Firma, die früher IBM oder Sun oder sowas vertrieben
haben. Frag dort mal nach, es würde mich nicht wundern, wenn die
nicht noch mehrere Dutzend QIC-150 Tapes im Keller liegen hätten.
Nix, worauf man sein Backup noch schreiben würde, aber für alles, was
in 150 MB halt reinpaßt, kannste die allemal noch nehmen, und sie
sollten sehr preiswert zu haben sein.

--
cheers, J"org