Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 21 Aug 1998 08:23:32 +0200

As Gerd Bitzer wrote:

> Ich hab schon länger kein solches Band mehr gesehen, habe aber mal
> ne ganze Weile lang so nen Streamer am Hals gehabt, war n Gerät von
> HP mit 60 MB (also keineswegs hohe Spurdichte etc.), hat wegen
> Verschmutzung (in nem nicht grad dreckigen Environment) immer wieder
> Probleme gemacht, die auch nach Tausch des Geräts blieben.

Sowas scheint offenbar HP gut zu beherrschen. =:-) Ein Kunde von uns
hat ähnliche Probleme mit dem DDS-Laufwerk, das in seiner HP geliefert
wurde... Da ist wohl mittlerweile (weniger als 2 Jahre) schon der
4. oder 5. Garantietausch drin.

> Hatte mit DAT noch nie Probleme, will hier auch keine Technologie
> verkaufen, sondern einfach nur Erfahrungen austauschen. Das Helical
> Scan zeug hat insofern nen Billigtouch, weil es ja eigentlich aus
> der Unterhaltungselektronik kommt.

Nö, es erzeugt mir nur Haare-zu-Berge-Stehen, wenn ich die mechanische
Komplexität ansehe.

> Dort wird es aber in höchsten Stückzahlen problemlos eingesetzt, was
> es sicher nicht würde, wenn es unzuverlässig oder problematisch
> wäre.

Das ist ein Trugschluß. Unterhaltungselektronik hat ganz andere
Anforderungen als Datenaufzeichnung. Ein paar Bitfehler stören nicht
allzusehr (erst, wenn sie richtig gehäuft auftreten), aber...

> Zur Längsspuraufzeichnung von Videosignalen gab es aandererseits nur
> mal ein Projekt von der Firma BASF (in den 70ern, noch vor den VHS
> und Betamax Zeiten), das aber nie auf den Markt kam, einfach weil es
> damals nicht gescheit handelbar war, und zwar einfach weil die
> Zeiten für die Spurumschaltung am Bandende zu Bildverlusten geführt
> hat.

...non-streaming data würden dort massiv stören. Die wiederum sind
für die Datensicherung im Computer völlig irrelevant. Die paar
hundert Millisekunden Kopfumschaltung am Spurende sind da ziemlich
egal.

Also doch besser: jedem seine Technologie. Der Unterhaltungselek-
tronik ihr helical scan, damit sie genügend Datenrate genügend
konstant und billig hat. Die Kisten sollen ja sowieso irgendwann vom
,,Verbraucher'' mal ersetzt werden, da ist die Zuverlässigkeit (die
durch die mechanische Komplexität halt naturgemäß geringer ist) kein
so dominierender Faktor.

> zu kommen, mir ist bekannt daß es mit der ersten Generation von DAT
> Streamern durchaus Probleme gab. Das waren bei HP aber z.B. Geräte
> mit Mitsumi Mechanik (hab sogar noch so n Gerät irgenwo rumfahren),
> bei denen die Mechanik schlicht zu billig und zu unpräzise gefertigt
> war, und den Löffel recht schnell geschmissen hat.

Ich habe genau das Gegenteil erlebt. Die älteren DAT-Laufwerke von HP
hielten immer noch ganz gut. Alles, was vor ca. einem halben bis
einem Jahr ausgeliefert worden ist, war mittlerweile ziemlicher
Schrott. Inzwischen sind wir fast weg von DDS...

> ..., bei DLT gefällt mir die hohe Kapazität und Geschwindigkeit, mir
> mißfällt daß das Zeug von Quantum kommt (wenn ich denke wieviele
> defekte Platten von Quantum ich schon in der Hand hatte).

Naja, die Technologie ist aber von DEC. Quantum hat nur irgendwann die
Produktionsanlage dafür aufgefressen.

--
cheers, J"org