Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.swb.de>
Date: 19 Aug 1998 16:17:00 +0200

Guckux Greg

> Ich habe nie Probleme beim Austausch von DDS-1-Bändern zwischen
> DDS-1- und DDS-2-Laufwerken.

Glücklicher, bei mir war es schon mehr als einmal, ich singe Dir davon ein
Liedchen, wenn Du die Zeit mitbringst :)

> Kann ich nicht zerlegen. Jedenfalls hat Exabyte mit VHS nichts zu
> tun. Die Kassetten sind mechanisch identisch mit Video 8. Ich
> habe sogar Exabyte-Bänder (112m) in meiner Videokamera benutzt.

Siehste, noch so ein Punkt, ein QIC auseinander und wieder zusammenbaun,
kein Problem und er fuktioniert danach wieder. Wenn man einen DAT komplett
zerlegt.... Amen.
aber Du darfst mir glauben, Video8/Exabyte/VHS benutzen ebenfalls das
helical-scan Verfahren (scrägrotierende Kopftrommel), ich habe schon
mehrere Videorekorder mit VHS und Video8 gereinigt... :-)

> Dazu kommt, daß es früher DDS-Laufwerke mit proprietärer
> Kompression gegeben hat.

Sag bloß, die haben sich mittlerweile auf einen Komprimierungsalgorhythmus
;-) geeinigt? WOW, welcher Fortschritt, und wieviele Jahre haben sie dazu
gebraucht? Jetzt müßte nur die Spurlage nicht so filigran sein, dann wäre
es auch mit der Kompatibilität zwischen den Modellen besser bestellt.

> Trotzdem dürfen sie sich QIC nennen.

weil sie die Bandbreitenspezifikation erfüllen, ich weiß... :-(

Bye
     Stefan