Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.swb.de>
Date: 19 Aug 1998 16:17:00 +0200

Guckux Greg

> Wo hast Du diese Werte her? Sie entsprechen meiner Erfahrung nicht
> (was nicht maßgeblich sein muß): Ich habe DDS-Bänder, die mehr als
> 5 Jahre alt sind, die ich ohne Schwierigkeiten lesen kann.

Was die MTBF der Bänder betrifft: weiß ich nicht mehr genau, ich stieß
irgendwann mal auf gewisse Herstellerangaben und/oder Vergleichen. Kann
sein, daß diese Angaben von irgendeinem Bandhersteller waren, wäre das
logischste...
Ich habe hier DDS-Bänder, welche nach weniger als einem Jahr bereits
Probleme machten, habe hier aber auch SunOS-Tapes, die sind von etwa 1985
oder so, keine Probleme mit. :-)

Bye
     Stefan