Re: Probleme mit HP-DAT

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Sun, 16 Aug 1998 12:33:20 +0930

On Saturday, 15 August 1998 at 6:50:00 +0200, Stefan Huerter wrote:
> Guckux Greg

> Ausnahmen bestätigen die Regel.
> (bist Du auch Raucher? Ich hoffe nicht, sonst könnte man ja Rückschlüsse
> ziehen :)

Nein, ich bin Nichtraucher. Auch sonstige Verschmutzungsquellen kann
ich nicht entdecken.

> Nun, alles was ich bisher hörte, ist Travan4 immer noch einem Helical-Scan-
> Verfahren überlegen. Klingt in meinen Ohren auch recht logisch.
>
> ich habe hier jetzt seit >2 Jahren einen TDC 4222 (2.5GB/HW), und bin mehr
> als zufrieden mit dem Teil, leise, ohne Probleme, viel Daten ausgetauscht
> mit 150er, 250er und 500er QICs.
> Ich schätz vor allem die Robustheit der Tapes, meine 150er sind jetzt etwa
> ein Jahrzehnt alt (ja, nicht nur die Bänder, auch die Laufwerke, 2mal
> Tandberg, einmal Archive).
>
> Solch eine Lebensdauer, davon träumt doch ein DAT-Besitzer in jeder
> [...]

Hmm. Kann sein, daß ich hier etwas mißverstanden habe. Ich dachte,
Travan hatte nichts mit QIC-150/525/1M/<murmel> zu tun.

Greg

--
See complete headers for address, home page and phone numbers
finger grog(at)lemis.com for PGP public key