Re: Probleme mit HP-DAT

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.swb.de>
Date: 15 Aug 1998 06:50:00 +0200

Guckux Greg

> Das hat aber lange gedauert. Bei mir hat keiner 12 Monate
> ausgehalten.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
(bist Du auch Raucher? Ich hoffe nicht, sonst könnte man ja Rückschlüsse
ziehen :)

> Bisher habe ich keine besonders guten Berichte über Travan gehört.
> DDS ist wohl (trotzdem) immer noch überlegen. Zu dem Preis müßtest
> Du auch ein DDS-Laufwerk bekommen. Medien kosten bei DDS etwa DM
> 10. Und bei Travan? Das Kombiangebot läßt vermuten, daß sie
> deutlich teuerer sind.

Nun, alles was ich bisher hörte, ist Travan4 immer noch einem Helical-Scan-
Verfahren überlegen. Klingt in meinen Ohren auch recht logisch.

ich habe hier jetzt seit >2 Jahren einen TDC 4222 (2.5GB/HW), und bin mehr
als zufrieden mit dem Teil, leise, ohne Probleme, viel Daten ausgetauscht
mit 150er, 250er und 500er QICs.
Ich schätz vor allem die Robustheit der Tapes, meine 150er sind jetzt etwa
ein Jahrzehnt alt (ja, nicht nur die Bänder, auch die Laufwerke, 2mal
Tandberg, einmal Archive).

Solch eine Lebensdauer, davon träumt doch ein DAT-Besitzer in jeder
Hinsicht von!

Bye
     Stefan