Re: Soundkarte unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 15 Aug 1998 21:27:12 +0200 (CEST)

Dominik Brettnacher wrote in list.de-bsd-questions:
> Das habe ich. Laut dmesg scheint mir das auch zu funktionieren:
>
> ---cut---
> sb0 at 0x220 irq 7 drq 1 on isa
> sb0: <SoundBlaster 2.1>
> ---cut---

Das bedeutet, daß er einen 8-Bit-Soundblaster (oder etwas kom-
patibles) an Adresse 0x220 gefunden hat. Daß IRQ und DMA stim-
men, muß nicht unbedingt der Fall sein, da diese beim Proben
nicht verwendet werden (dies nur als Hinweis, falls es dann
doch nicht funktionieren sollte).

> Es ist keine PnP-Karte, sondern eine alte ATI, die, wenn ueberhaupt,
> Soundblaster kompatibel ist.

Ja, offenbar 8-Bit-SB-kompatibel.

> Aber: wenn der Treiber laeuft, wie greife ich mit Anwendungen darauf zu?

Das sollten die entsprechenden Anwendungen dann eigentlich von
alleine tun. ;-) Wenn Du z.B. irgendwas aus /usr/ports/audio
(oder aus den audio-Packages) installierst, das Soundausgabe
produziert, dann sollte das out-of-the-box funktionieren.

Allerdings solltest Du beachten, daß manche Programme (zum Bei-
spiel mpg123) defaultmäßig 16-Bit-Ausgabe produzieren, was in
Deinem Fall natürlich nicht funktioniert.

Gruß
   Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany