Re: DawiControl SCSI-Controller

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Tue, 04 Aug 1998 16:31:13 +0200

Hallo,

Hans Huebner wrote:

> Das ist nicht der Fall. Es ist laut Spezifikation durchaus zulaessig, an
> einem aktiven SCSI-System herumzustoepseln. Es ist die Aufgabe des
> Treibers, die daraus resultierenden Bus-Resets korrekt zu verarbeiten, und
> ggf. Funktionen zum Ein- und Aushaengen von Geraeten waehrend des Betriebs
> zur Verfuegung zu stellen.

Allerdings müssen bei RAID Hotplug Systemen alle Komponenten explizit für
Hotplugging ausgelegt sein, was bei weitem nicht mal alle Platten sind,
geschweige denn sonstige SCSI Komponenten wie CD LW's und Brenner, Scanner und
was sonst noch kreucht und fleucht. Und was ne nicht hotplugausgelegte
Komponente auf dem Bus für undefinierbare Zustände auslösen kann, male ich mir
mal lieber nicht aus. Mal ganz davon abgesehen daß nicht Hotplugtaugliche
Komponenten sogar potentiell zerstört werden könnten. Ich bin da lieber
vorsichtig.

> Das neue CAM-SCSI-Subsystem bietet die hierzu notwendigen Utilities, so
> dass es damit moeglich ist, auch Festplatten nachtraeglich einzuhaengen
> bzw. auszubauen. Dies ist insbesondere im Hinblick auf die Unterstuetzung
> von RAID-Software (vinum) auch notwendig, da ansonsten bei einem
> RAID-Problem ein Reboot faellig waere.
>
> Leider wird CAM im wesentlichen auf Adaptec-Controllern entwickelt. Der
> NCR-Treiber funktioniert zwar, aber er hat eben Probleme mit der Error
> Recovery.

Erstaunt mich insofern, daß CAM ja IMHO von ISO standardisiert ist, und lang
nur von NCR angewendet wurde, während Adaptec ASPI als Quasi (Firmen) Standard
allein durch pure Marktdominanz durchgedrückt hat.

> Genau.
>
> Gruesse - Hans

Gruss, G.Bitzer