Re: DawiControl SCSI-Controller

From: Thomas Gellekum <tg(at)ihf.rwth-aachen.de>
Date: 04 Aug 1998 16:19:50 +0200

Rainer M Duffner <Rainer.Duffner(at)konstanz.netsurf.de> writes:

> D.h. wenn man also den Rechner ausschaltet, ein CD-ROM einbaut und
> wieder anschaltet merkt der das erst nach einem weiteren Reboot ?
> Oder was ?
> Oder wie ?
> Hot-Plugging gibt's ja wohl erst ein paar Preisklassen höher...

CD-ROMs und Tapes hab' ich häufig bei laufendem System angeklemmt, zum
Teil auch Festplatten. Externer Terminator ab, neues Gerät dran,
terminiert latürnich. Mit `scsi -p -f /dev/scsisuper' kann man dann
die neuen Geräte `proben'. Dazu muß

pseudo-device ssc #super scsi

im Kernel-Config eingetragen sein, ebenso wie ggf. Treiber für Tape
und CD-ROM. Die Bezeichnung für das Device könnte inzwischen
`/dev/ssc' sein, schau mal in ein neueres /dev/MAKEDEV.

Das alles ging mit einem 1542CF. Der ist möglicherweise unkritischer
als dieses neumodische PCI-Zeugs. :-)

tg