RE: DawiControl SCSI-Controller

From: Stefan Herrmann <stefan(at)asterix.webaffairs.net>
Date: Tue, 4 Aug 1998 18:25:16 +0200

> [...]
> einem aktiven SCSI-System herumzustoepseln. Es ist die Aufgabe des
> Treibers, die daraus resultierenden Bus-Resets korrekt zu verarbeiten, und
> ggf. Funktionen zum Ein- und Aushaengen von Geraeten waehrend des Betriebs
> zur Verfuegung zu stellen.
>
> Das neue CAM-SCSI-Subsystem bietet die hierzu notwendigen Utilities, so
> dass es damit moeglich ist, auch Festplatten nachtraeglich einzuhaengen
> bzw. auszubauen. Dies ist insbesondere im Hinblick auf die Unterstuetzung
> von RAID-Software (vinum) auch notwendig, da ansonsten bei einem

Das geht auch mit dem bisherigen SCSI-Treiber ganz gut, ich spreche hier von
meinem ahc-System (Adaptec 2940UW). Ob das folgende bei anderen auch geht
kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen:

        scsi -r -f /dev/rsd0.ctl

Damit werden neu ins System gehängte devices problemlos erkannt und
können dann z.B. gemounted werden.

> Leider wird CAM im wesentlichen auf Adaptec-Controllern entwickelt. Der
> NCR-Treiber funktioniert zwar, aber er hat eben Probleme mit der Error
> Recovery.

Das ist für mich weniger ein Problem ;-)

Ciao
Stefan

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
        http://www.webaffairs.de/