Re: CD-R Brenner

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.swb.de>
Date: 22 Jul 1998 08:27:00 +0200

Guckux Stefan

> Den TEAC CD-R55S benutzt mein Bruder und ist begeistert.
> Er ist insbesondere schneller als manches "reine" CD-ROM
> Laufwerk, sehr laufruhig, und brennt CD-Rs mit immer gutem
> Ergebnis (allerdings benutzt er ihn unter Win-95, ARGHH!)
> Audio-CDs werden stabil mit 12x Geschwindigkeit gelesen,
> und bisher wurde noch kein Medien-Typ zurückgewiesen ...

hm, als CD-ROM Leser würde ich keinen Schreiber verwenden, dazu ist die
MTBF zu niedrig (Lebensdauer wird angegeben mit etwa einem Fünftel eines
normalen CD-Roms), zusätzlichen Belastungen würde ich das Teil also nicht
aussetzen wollen, entsprechend wäre das lesen mit 12x nicht wichtig.

Ich verwende den Yamaha CD400T, kann ich ebenfalls empfehlen, unter
FreeBSD aber (noch) keine Erfahrungen, da auf meinem Mac leider das
FreeBSD nicht laufen mag und Adaptecs TOAST nicht unter FreeBSD läuft :)

Bye
     Stefan

---
Linux ist was für Windows Hasser, BSD etwas für Unix Liebhaber