Re: CD-R Brenner

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Sat, 1 Aug 1998 21:57:01 +0200

On 1998-07-22 08:27 +0200, Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.swb.de> wrote:
> Guckux Stefan

Hallo Stefan!

Ich kämpfe mich mal wieder durch die Mail von mehr
als einem Monat. Da bin ich in diesem Thread mit nur
10 Tagen Verspätung ja ganz schön schnell ... :)

> hm, als CD-ROM Leser würde ich keinen Schreiber verwenden, dazu ist die
> MTBF zu niedrig (Lebensdauer wird angegeben mit etwa einem Fünftel eines
> normalen CD-Roms), zusätzlichen Belastungen würde ich das Teil also nicht
> aussetzen wollen, entsprechend wäre das lesen mit 12x nicht wichtig.

Hmmm, wie hoch ist denn die MTBF von einem CD-Writer ?
Ich schätze, daß die geringere Lebensdauer vom Laser
abhängt, der unter hoher Last schneller altert. Aber
ich bezweifle, daß das im Lesebetrieb ein Problem ist,
da entweder ein zweiter schwächerer Laser benutzt wird,
oder aber der gleiche wie beim Schreiben mit (hoffentlich ;-)
stark reduzierter Leistung.

> Ich verwende den Yamaha CD400T, kann ich ebenfalls empfehlen, unter
> FreeBSD aber (noch) keine Erfahrungen, da auf meinem Mac leider das
> FreeBSD nicht laufen mag und Adaptecs TOAST nicht unter FreeBSD läuft :)

Hmmm, ich bin nicht sicher, was ich von einem CD-Brenner
erwarten würde (außer natürlich: zuverlässig unter
FreeBSD zu funktionieren). Aber z.B. ob man eher ein
bewährtes CD-R Laufwerk nimmt, oder ein CD-RW Laufwerk
mit wesentlich geringerer Leistung beim Lesen und CD-R
brennen, das ist mir nicht klar ...

Gruß, STefan