ftpchrot/freebsd2.2.5

From: Christian Kuester <kuester(at)headlight.de>
Date: Tue, 07 Jul 1998 11:16:32 +0200

hi !

erst einmal tach an alle ! ich habe mich vor ein paar tagen in die ml
gehaengt um ein bisschen mehr ueber bsd zu erfahren und erhoffe mir das ich
in zukunft ein paar sehr netten menschen bei seicom nicht so oft mit fragen
nerven muss ;)

hier zu meinem problem..

ich habe eine free bsd 2.2.5 kiste rennen und moechte bestimmten usern
einen ftp only zugang bereitstellen.

user:*:1005:1005:description:/usr/home/user:/usr/local/bin/nologin

dieses funktioniert praechtig. telnet wird nicht zugelassen, via ftp landet
der user in seinem homeverzeichnis.

da auf dem rechner ziemlich viel unfug getrieben wurde will ich vermeiden
das ftp only user ihr homeverzeichnis verlassen. ich habe den user in die
datei /etc/ftpchroot eingetragen, der user kann sich auch via ftp
einloggen, bekommt jedoch kein directory gelistet. sobald ich den user aus
der ftpchroot loesche, funktioniert der zugang wieder problemlos.

so rufe ich den ftpd auf (standard ftpd bsd2.2.5):
ftp stream tcp nowait root /usr/libexec/ftpd ftpd -d

wo liegt der fehler ?

chris