Re: ftpchrot/freebsd2.2.5

From: Hrvoje Husic <H.Husic(at)Uni-Koeln.DE>
Date: Tue, 07 Jul 1998 13:00:34 +0200

At 11:16 07.07.98 +0200, Christian Kuester wrote:

>das ftp only user ihr homeverzeichnis verlassen. ich habe den user in die
>datei /etc/ftpchroot eingetragen, der user kann sich auch via ftp
>einloggen, bekommt jedoch kein directory gelistet. sobald ich den user aus
>der ftpchroot loesche, funktioniert der zugang wieder problemlos.

Nach einem chroot kann der FTPd nicht mehr auf libs und Befehle zugreifen.
Du musst also in jedem Homeverzeichniss der chroot-User ein bin, etc und
ein lib-Verzeichniss nachbilden, wo die notwendigen Datein liegen.

Aus dem stehgreif vermute ich, daß im bin 'ls' reicht, in etc eine passwd
die den eigenen Usernamen enthält (optional, sonst wird halt die Usernummer
angezeigt, fuer den Login ist das nicht erforderlich) und die benötigten
libs von ls in lib.

Genaueres dazu muesste in der manpage von wuftpd stehen, Stichwort
lockergroup.

--
Hrvoje Husic <H.Husic(at)Uni-Koeln.DE>