Re: Zeit abgleichen

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Tue, 07 Jul 1998 09:24:33 +0200

Hallo,

hab hier ntp ebenfalls laufen, allerdings insgesamt etwas anders, wie ihr
beschreibt. Habe hier ne mehrstufige Kette von ntp Servern eingerichtet. 2
Unixserver holen sich ntp direkt per Unicast von primären oder sekundären
Zeitservern im Internet. Alle weiteren Unixserver holen sich per Unicast ntp
von diesen beiden erstgenannnten Servern. Alle Clients holen sich dann
ebenfalls per Unicast ntp die Zeit von den 'mittleren' Unixservern. Auf den
Unixservern läuft xntp, auf den NT Servern und Clients der timeserv aus dem
Microsoftschen Resourcekit. Habe absichtlich alles per Unicast aufgesetzt,
damit im netz keine Broadcastlast entsteht, denn die Unicasts lassen sich über
Switching Hubs wegswitchen, die Broadcasts nicht. Eine Clientanfrage pro 24
Stunden sind 2 UDP pakete mit jeweils ungefähr 75 Byte, das halte ich für beser
vertretbar, als das Netz regelmäßig mit Broadcasts zu belasten. Wir haben hier
eh ne hohe Broadcastlast .-/.

ntp unter FreeBSD hab ich allerdings nicht laufen.

Gruß, G.Bitzer