Re: StarOffice4-SP3

From: Christoph Prevezanos <christoph.prevezanos(at)post.uni-bielefeld.de>
Date: Fri, 03 Jul 1998 12:44:03 +0200

Hallo Erik!

> hat jemand schon mal versucht SO4 von der CHIP-Extra zu installieren?
> Bei mir jedenfalls verabschiedet sich das setup mit der lapidaren Zeile
> Abort trap .

Ich bin Christoph und gerade ganz neu in dieser Mailingliste. Hallo
allerseits!
Gerade vor ein paar Tagen habe ich mich mit genau diesem Problem
herumschlagen muessen. Das SP3 laeuft unter FreeBSD leider garnicht!
Das liegt einfach daran, die StarDivision das Konzept der verwendeten
Libs komplett umgestellt hat und leider nicht mehr mit der
FBSD-Emulation bzw. den Linux-Libs dazu kompatibel ist.
SP3 geht also nur unter "echtem" Linux. Wenn Du eine lauffaehige Version
von StarOffice4 haben willst, so hat z.B. die Uni-Paderborn noch eine
"Nicht-Service-Pack-Version" auf Ihrem Server. Die sollte laut
StarDivision nicht mehr vertrieben werden, aber dort kriegt man sie
noch. Und die laeuft unter FBSD ohne jedes Problem. Tja, und auf die
paar Bugfixes im SP3 kann man wirklich verzichten.

Schau mal unter:

"ftp://ftp.uni-paderborn.de/Mirrors/StarDivision/so4/linux/final/01/".

Unter /49/ liegt auch eine deutsche Version, aber die funktioniert bei
mir auch nicht. Der tar-ball ist ca. 10MB kleiner und beim Auspacken
gibt es die Meldung "unexpected end". Scheint also
fehlerhaft/unvollstaendig zu sein.

Laut freebsd-hackers gibt es wohl einen Hack zum SP3, ist allerdings
nicht so toll. Man muss jedesmal beim Start dem Progi irgendeine
bestimmte PID zuweisen und noch ein paar Kommandos, damit SP3 die
"alten" Libs akzeptiert, ist aber recht unstabil und nicht zu empfehlen.
Vielleicht gibt es in den naechsten TAgen was neues?

Gruss,

Christoph Prevezanos