Re: ISDN - FreeBSD oder Linux?

From: Peter Nuding <dolphin(at)stuttgart.netsurf.de>
Date: Wed, 17 Jun 1998 18:28:06 +0200

Hi,

> Bei dem wartenden Rechner ist die eigene Lan-Adresse nicht in
> /etc/hosts eingetragen. sendmail(8) versucht, den eigenen hostnamen
> zu ermitteln und sucht dazu die Namen aller Interfaceadressen.
> Damit er sie ohne BIND findet, ist es notwendig, in /etc/hosts die
> Adressen und zugehoerige Hostnamen anzugeben und in /etc/host.conf
die
> beiden Zeilen
> hosts
> bind
> einzutragen.

Well, die sind beide eingetragen.
192.168.0.1 funny
192.168.0.2 party
Wobei party derjenige ist der beim booten beiom sendmail haengen
bleibt und
auch ewig braucht bis er, bei einem request, ein FTP login bringt.

> Auch dies liegt vermutlich am "reverse lookup".
Mal von /etc/hosts und /etc/host.config abgesehen.
Wo koennte man noch nachschauen...
Die beiden Dateien sind auf beiden Rechnern gleich. Das
ist ja der Witz...

> Mit tcpdump(8) kannst Du feststellen, was rausgesendet wird.
Sag mir doch einer das das in Packet von tcptrace drinn ist :)
Ich habe mich erst mal zu tode gesucht :)
also wenn ich 'tcpdump host funny' eingebe kommt
/dev/bpf0 not configured.
Also root habe ich aber Leserecht. UNd im Manual kann man ja 1000
Parameter angeben :)

> Weil dann das "reverse lookup" schnell beantwortet wird.
Fraegt sich VON WEM...
Warum wird das schneller beantwrotet wenn ich ein Rechner rauswaehlt.
Warum packt der das nicht wenn der andere Rechner NICHT rauswaehlt.
Das ist es ja. Wo bleibt der haengen?
Ich verzeifel da gerade dran...

Gruss,
Peter