Re: Weitere Probleme mit Sendmail

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Thu, 4 Jun 1998 10:40:50 +0200 (MET DST)

According to J Wunsch:

> Richtig, den gibts. Ich habe ihn nicht im Kopf, aber beim Lesen
> von /usr/src/usr.sbin/sendmail/cf/README sollte man das finden.

ist mir noch nicht gelungen aber ich suche weiter :-)

> Eine alternative Methode ist, den Mailer `smtp' (oder `esmtp' oder was
> auch immer tatsächlich genutzt wird) als `expensive' zu kennzeichnen
> _UND_ dann noch das Flag zu setzen, daß `expensive mailers' nicht
> sofort kontaktiert werden. Dann wird auf den nächsten queue-run
> gewartet, das ist der `-q'-Parameter zum Sendmail-Dämon (meist auf 15
> oder 30 Minuten gesetzt).

das habe ich gerade probiert. Ich habe den SMTP Mailer mit e als
expensive markiert und die entsprechende Option aktiviert. Die Zeilen
aus meiner .mc sehen so aus:

[...]
define(`confCON_EXPENSIVE', HoldExpensive)dnl
define(`SMTP_MAILER_FLAGS', `e')dnl
[...]

sendmail habe ich mit den Optionen -bd -q30m gestartet. Die Mail wird
trotzdem sofort ausgeliefert. Habe ich noch was vergessen?

Matthias