Re: Weitere Probleme mit Sendmail

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 3 Jun 1998 23:37:43 +0200

As Matthias Teege wrote:

> die gängige Methode dürfte wohl UUCP sein. Eine weitere schnelle
> Lösung wäre, den PPP Deamon abzuschalten. Dann landen alle E-mails an
> externe Adressen in Spoolbereich. Allerdings kommt dann auch alle
> 4 Stunden die Nachricht das die Mail nicht verschickt werden
> konnte. Ich vermute, daß es keinen Parameter gibt mit dem man sendmail
> "sagen" kann, daß er Mail an bestimmte Adressen nur zu bestimmte
> Zeiten verschickt.

Richtig, den gibts. Ich habe ihn nicht im Kopf, aber beim Lesen
von /usr/src/usr.sbin/sendmail/cf/README sollte man das finden.

Eine alternative Methode ist, den Mailer `smtp' (oder `esmtp' oder was
auch immer tatsächlich genutzt wird) als `expensive' zu kennzeichnen
_UND_ dann noch das Flag zu setzen, daß `expensive mailers' nicht
sofort kontaktiert werden. Dann wird auf den nächsten queue-run
gewartet, das ist der `-q'-Parameter zum Sendmail-Dämon (meist auf 15
oder 30 Minuten gesetzt).

IMHO ist UUCP die übersichtlichere Variante.

--
cheers, J"org