Re: 2.2.5 und Soundkarte

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Thu, 04 Jun 1998 09:09:36 +0200

Hallo,

hab jetzt die Links alle umgebogen (bzw. alle Devices mitsamt den Links noch mal neu
erstellt). Ein Stück weit läuft die Sache jetzt, aber leider nicht komplett. Und
zwar bekomm ich z.B. aus TkDesk heraus beim Start desselben kein Geräusch, (wobei
TkDesk so konfiguriert ist, daß es die Geräusche mittels 'cat file.au > /dev/audio
&' ausgibt). Wenn ich aber diesen Befehl von ner Shell aus absetze (sowohl unter X11
als auch normales Terminal) dann bekomm ich das entsprechende Geräusch (wenn auch
recht leise). Wenn ich z.B. dieses auf der CD enthaltene Doom laufen lasse, bekomm
ich zwar die Geräusche aber nicht die 'Musik'. Und die Geräusche sind zeitlich zum
Bildinhalt um 1-2 Sekunden verzögert.

Es ergeben sich also wieder einige Fragen.

Läßt sich die Lautstärke erhöhen (Mixer ?) ?
Bekommt man diese Verzögerung weg, oder ist die nur bei Doom ?
Wie bekommt man die 'Musik', oder fehlt die auch nur bei Doom ?
Und was ist mit dem TkDesk, wieso kommt dort überhaupt nichts raus, während der dort
eigentlich zugrundeliegende 'cat' problemlos funktioniert ?

Das Soundzeug ist ja nicht unbedingt existenziell, aber es wär schon nett, wenn es
funktionieren würde. Und wenn es zu diesem Thema noch irgendwelche FAQ's, HowTo's
etc. gibt, les ich die natürlich gern durch.

Dank + Gruß, Gerd