Re: 2.2.5 und Soundkarte

From: Werner Griessl <werner(at)btp1da.phy.uni-bayreuth.de>
Date: Thu, 04 Jun 1998 16:30:14 +0200 (MEST)

On 04-Jun-98 Gerd Bitzer wrote:
> [...]
> Bekommt man diese Verzögerung weg, oder ist die nur bei Doom ?
> Wie bekommt man die 'Musik', oder fehlt die auch nur bei Doom ?
> Und was ist mit dem TkDesk, wieso kommt dort überhaupt nichts raus, während
> der dort
> eigentlich zugrundeliegende 'cat' problemlos funktioniert ?
>
> Das Soundzeug ist ja nicht unbedingt existenziell, aber es wär schon nett,
> wenn es
> funktionieren würde. Und wenn es zu diesem Thema noch irgendwelche FAQ's,
> HowTo's
> etc. gibt, les ich die natürlich gern durch.

----------------------------------
E-Mail: Werner Griessl <werner(at)btp1da.phy.uni-bayreuth.de>
Date: 04-Jun-98
Time: 15:54:20

This message was sent by XFMail
----------------------------------

Hallo Gerd,

Zu doom kann ich nix sagen, aber die Lautstaerke geht z.B. mit "mixer pcm 100"
einzustellen. Komfortabler gehts mit z.B. xmmix oder xmix aus den ports, auch
xcd oder xmcd sind ganz brauchbare tools. Dabei steht "m" fuer motif, also motif
oder lesstiff installieren.

Ansonsten benutze ich noch ein paar Pakete aus ports/audio :

nas (auplay) fuer .wav und .au ("au -aa &" beim Systemstart nicht vergessen!)
nspmod fuer .mod
timidity fuer .mid
xanim fuer .avi

sox ist (manchmal) ganz brauchbar fuer Konvertierungen,
timidity kann auch midi -> au wandeln.
Solltest Du zu der Musikerzunft gehoeren, solltest Du dir Rosegarden mal
anschauen.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht immer alle Kombinationen
von Programmen und Treibern zusammenspielen, auch abhaengig von den Soundkarten-
Resourcen (irq,drq). Machmal spinnt z.B. auplay (spielt viel zu langsam), funkt
aber wieder, wenn man zwischendurch mal ein midi-File abspielt.
Hat alles ein ziemliches "beta"-Feeling.

Werner

P.S.:
timidity laeuft bei mir nur, wenn der auserver (au -aa) auch laeuft, dann aber
mit wesentlich besserer Qualitaet als playmidi vorher, welches im uebrigen mit
Luigi's Treiber gar nicht mehr spielt, da dieser nur pcm unterstuetzt,
allerdings weigert sich "tracker" dann, noch einen Pieps von sich zu geben.
Diese Aussage gilt moeglicherweise nur, wenn Luigi beteiligt ist !
(noch Fragen ?)