Re: Wo ist die Netzkarte...

From: Wolfgang Helbig <helbig(at)Informatik.BA-Stuttgart.DE>
Date: Mon, 1 Jun 1998 01:25:01 +0200 (MET DST)

> [...]
>
> Ich bin (mal wieder) dabei ein Rechner unter FreeBSD einzurichten.
> 2 Fragen:
>
> Beim kernel kompilieren musste ich ja unter anderem angeben:
>
> controller isa0
> controller eisa0
> controller pci0
>
> Zuerst habe ich die beiden letzten auskommentiert.
> Das ging beim kompilieren aber in die Hose.
> Dann habe ich PCI ebenfalls auskommentiert obwohl ich einen
> 486-66 habe OHNE PCI Board (VL und ISA nur).
> Aber dann ging es.
> Wie kommt es das ich PCI nicht auskommenteiren darf obwohl ich kein

Weiss ich nicht. Wenn es wichtig ist, schicke mir doch die
Kernel Konfigurationsdatei und die Fehlermeldungen.
Möglicherweise hast Du irgendwas in Deiner Konfigurationsdatei,
das PCI voraussetzt.

> Die andere (wichtigere) Sache ist:
> Der Rechner findet die Netzwerkkarte nicht beim booten.
> Unter Win95 ist zu unter IRQ 15 und IO Adresse 320 zu finden.
> Stell ich den Wert fuer die ed0 so ein, findet er sie nicht.
> Die Netzwerkkarte ist eine NoName NE2000 kompatible.

Ist das eine PnP-Karte? Wenn ja und Dein BIOS PnP nicht unterstützt,
mußt Du sie nach ,,boot: -c'' mit FreeBSD-PnP konfigurieren.
Hierzu musst Du "options USERCONFIG" und "controller pnp0" in
Deiner kernel-Konfig-Datei angeben.

> Ich habe auch schon 2-3 andere Adressen ausprobiert.
> Aber keine Chance...

Sieht ganz nach PnP aus.

> Muss ich dazu eigentlich jedesmal den Kernel neu machen?

Nein. Mit "boot: -c" und "options USERCONFIG" lassen sich
die Einstellungen auch aendern.

> Und ihc habe ehrlich gesagt auch keine Idee mehr an welcher IO Adresse
> und welchem IRQ
> ich die Karte finden koennte :(
>
> Gibt es unter FreeBSD auch sowas wo einem alle belegten IO und IRQs
> angezeigt werden?

Ja. dmesg(1) oder "more /var/tail/messages" nach dem booten.

Da werden zumindest alle vom Kernel belegten Resourcen angezeigt.
Das BIOS selber kann auch noch den einen oder anderen IRQ besetzen.

Wolfgang