Re: Wo ist die Netzkarte...

From: Stefan Knoblauch <stefan(at)moers.de>
Date: Sun, 31 May 1998 22:32:15 +0200

> [...]
>
>Ich bin (mal wieder) dabei ein Rechner unter FreeBSD einzurichten.
>2 Fragen:
>
>Beim kernel kompilieren musste ich ja unter anderem angeben:
>
>controller isa0
>controller eisa0
>controller pci0
>
>Zuerst habe ich die beiden letzten auskommentiert.
>Das ging beim kompilieren aber in die Hose.
>Dann habe ich PCI ebenfalls auskommentiert obwohl ich einen
>486-66 habe OHNE PCI Board (VL und ISA nur).
>Aber dann ging es.
>Wie kommt es das ich PCI nicht auskommenteiren darf obwohl ich kein

muss gehen , habe auch nen 486/dx2/66 hier da hats wunderbar geklappt

>Die andere (wichtigere) Sache ist:
>Der Rechner findet die Netzwerkkarte nicht beim booten.
>Unter Win95 ist zu unter IRQ 15 und IO Adresse 320 zu finden.
>Stell ich den Wert fuer die ed0 so ein, findet er sie nicht.
>Die Netzwerkkarte ist eine NoName NE2000 kompatible.
>Ich habe auch schon 2-3 andere Adressen ausprobiert.
>Aber keine Chance...

auch damit gab es keine probleme, ich habe mit der zeit gemerkt das man
mir irq 10 und addr 280 bei allen OS gut faehrt

>Muss ich dazu eigentlich jedesmal den Kernel neu machen?
>Gibt es nicht irgendwas wo ich der Reihe nach alle IRQ und
>Adresskombinationen
>durchprobieren kann ohne das ich den Kernel immer neu machen muss??

wie oft waechselst du die netzwerkkarten oder den irq ????
einmal configuriert laeuft so ne maschiene ewig :))

gruss stefan