Re: Weitere Probleme mit Sendmail

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Tue, 2 Jun 1998 08:58:44 +0200 (MET DST)

According to Michael Wagenknecht:
> Hallo allezusammen,
>
> mit grossem Interesse habe ich die Diskussion ueber sendmail in diese
> Mailingliste verfolgt. Erst einmal vielen Dank fuer die vielen
> nuetzlichen Tips, die ich dadurch bekommen habe. Ich denke mein
> sendmail lauft auch schon recht gut. Ich habe nur noch ein Problem.
> Ich verwende sendmail als Puffer um alle Mails ueber einen Tag hinweg
> zu sammeln und dann alle zusammen in der Nacht an meinen Provider
> weiterzuleiten. Es wird jedoch jedes Mal wenn ich eine Mail an den
> FreeBSD Server schicke eine Verbindung zum Provider aufgebaut.

ich habe das gleiche Problem und wäre ebenfalls an einer Lösung
interessiert.

> Hat jemand eine Idee wie ich sendmail daran hindern kann eine
> Verbindung aufzubauen?

die gängige Methode dürfte wohl UUCP sein. Eine weitere schnelle
Lösung wäre, den PPP Deamon abzuschalten. Dann landen alle E-mails an
externe Adressen in Spoolbereich. Allerdings kommt dann auch alle
4 Stunden die Nachricht das die Mail nicht verschickt werden
konnte. Ich vermute, daß es keinen Parameter gibt mit dem man sendmail
"sagen" kann, daß er Mail an bestimmte Adressen nur zu bestimmte
Zeiten verschickt.

Achso, eine Idee habe ich noch:

Die Mails mit einem normalen Editor erstellen und speichern und erst
am Abend in den Mailer "pipen" :-)