Wo ist die Netzkarte...

From: Peter Nuding <dolphin(at)stuttgart.netsurf.de>
Date: Sun, 31 May 1998 21:52:04 +0200

Hallo,

Ich bin (mal wieder) dabei ein Rechner unter FreeBSD einzurichten.
2 Fragen:

Beim kernel kompilieren musste ich ja unter anderem angeben:

controller isa0
controller eisa0
controller pci0

Zuerst habe ich die beiden letzten auskommentiert.
Das ging beim kompilieren aber in die Hose.
Dann habe ich PCI ebenfalls auskommentiert obwohl ich einen
486-66 habe OHNE PCI Board (VL und ISA nur).
Aber dann ging es.
Wie kommt es das ich PCI nicht auskommenteiren darf obwohl ich kein
PCI Board habe ????

Die andere (wichtigere) Sache ist:
Der Rechner findet die Netzwerkkarte nicht beim booten.
Unter Win95 ist zu unter IRQ 15 und IO Adresse 320 zu finden.
Stell ich den Wert fuer die ed0 so ein, findet er sie nicht.
Die Netzwerkkarte ist eine NoName NE2000 kompatible.
Ich habe auch schon 2-3 andere Adressen ausprobiert.
Aber keine Chance...

Muss ich dazu eigentlich jedesmal den Kernel neu machen?
Gibt es nicht irgendwas wo ich der Reihe nach alle IRQ und
Adresskombinationen
durchprobieren kann ohne das ich den Kernel immer neu machen muss??

Oder muss ich tatsaechlich bei jeder kleinen Aenderung den Kernel
komplett neu machen?
Das dauert naemlich ewig auf der Muehle.
Und ihc habe ehrlich gesagt auch keine Idee mehr an welcher IO Adresse
und welchem IRQ
ich die Karte finden koennte :(

Gibt es unter FreeBSD auch sowas wo einem alle belegten IO und IRQs
angezeigt werden?

Gruss,
Peter