Re: Linuxvergleich

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 28 May 1998 20:32:40 +0200

As Heiko Schafberg wrote:

> 1. Gibt es unter BSD auch ein unter X laufendes Tool zum Kernel
> konfigurieren?

Nein. Es gab mal Leute, die sich dransetzen wollten, aber es ist noch
nichts dabei rausgekommen. Wahrscheinlich ist das existierende
,,Tool'' namens vi vielen einfach genug, so daß niemand großartige
Energie für was Höheres hat. ;-)

> 2. Welches System verfolgt BSD bei Kernelmodulen. Filesystemmodule
> (-treiber) werden dynamisch nachgeladen, daß weiß ich, aber wie sieht es
> mit allen anderen aus. Linux unterstützt das dynamische Laden und
> Entladen fast aller Module, wie ppp, tapetreiber usw.

Auch unter FreeBSD ließe sich alles Mögliche als Modules bauen und
laden. Wenn Du Dir /lkm ansiehst, wirst Du feststellen, daß selbst
das IP-Filter (ipfw) oder PPP dabei sind. Einige Sachen funktionieren
nicht richtig als LKMs (ext2fs, FP emulator, MFS), aber das ist wenig.
Hardwaretreiber sollten sich größtenteils ebenfalls auslagern lassen.
Auch hier gilt wohl wieder: die bestehenden Tools (UserConfig zum
einen, sowie der relativ geringe Aufwand, einen custom kernel zu bauen
zum anderen) haben offenbar dazu geführt, daß kein hinreichender Druck
für die Leute da ist, eine großartige Strategie zu entwerfen, wie man
das alles komplett dynamisieren kann. LKMs können teilweise vorteil-
haft sein, wenn man neue Kernelteile debuggen will (weil man dann
nicht jedesmal rebooten muß), aber selbst da habe ich mich persönlich
noch nicht groß dazu durchringen können.

--
cheers, J"org