Re: Gibt es:

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 28 May 1998 20:19:09 +0200

As Hans Huebner wrote:

> Dass Ihr mir das ja nicht vollstaendig implementiert! Was bringt es
> denn, wenn jeder popelige Server sein *eigenes* SIGTERM bekommt?>
> Mit Schaudern und Belustigung schaue ich immer zu, wenn irgendein
> Linux-Rechner Minuten braucht, um sich geordnet zu verabschieden.
> Meine Meinung ist, dass das

Das ist dann ein Mangel in der Implementierung, nicht am Prinzip.

> jetzige Verfahren (d.h. SIGTERM an alle, einige Sekunden warten,
> dann SIGKILL an alle) praxisgericht und sinnvoll ist. Software, die
> nicht in der Lage ist, SIGTERM abzufangen und sich korrekt zu
> beenden, sollte man wohl besser nicht auf seinem Rechner laufen
> lassen.

Dir fehlt hier ein wenig Praxiserfahrung mit Maschinen, die etwas
größer als der 08/15-Desktop sind. ;-) Es gibt durchaus Prozesse, die
zwar auf SIGTERM ordentlich reagieren, aber einfach etwas mehr Zeit
für ihren geordneten Rückzug benötigen als die sehr willkürlich
festgelegten 10 Sekunden, nach denen derzeit init(8) dann ein SIGKILL
sendet. Dazu gehören beispielsweise News- und Datenbankserver.

Keinesfalls ist es aber notwendig, daß jeder irgend mögliche Dämon
seinen eigenen Kill-Script bekommen _muß_, nur ist es wünschenswert,
wenn er ihn bekommen _kann_. Für einen 08/15-Dämon sollte es auch
kaum zusätzliche Zeit kosten, wenn statt dem Rundumschlag-SIGTERM
15mal "kill $(cat /var/run/<myname>.pid)" ausgeführt wird (ohne dann
noch großartig zu warten). Daher meine Bemerkung oben über den Mangel
in der Implementierung (wenn es viel länger dauert).

> Das sehe ich genauso. Die Run-Levels sind so eine System-V-Erfindung, die
> sich meiner Erfahrung nach in der Praxis als nicht erforderlich erwiesen
> haben. Mir faellt jedenfalls kein System ein, welches laengere Zeit in
> einem anderen Run-Level als s oder 3 verbracht haette.

Oh, dann hast Du noch nicht genügend verschiedene SysV's gesehen. :-)
Ob der default-Runlevel nun 2, 3 oder 4 heißt, ist beispielsweise
durchaus sehr, sehr umstritten zwischen den diversen Versionen. 4
heißt er bei HP, wenn Du das grafische Login haben willst. Zumindest
war das bis vor kurzem noch so, kann sein, daß sie's mit dem Übergang
von `vue' auf CDE auf 3 geändert haben. Ich habe auch schon einige
Kisten gesehen, bei denen Level 2 bereits die volle Netzwerkfunktiona-
lität bot.

--
cheers, J"org