Re: Gibt es:

From: Hans Huebner <hans(at)artcom.de>
Date: Thu, 28 May 1998 09:06:24 +0200 (CEST)

On Thu, 28 May 1998, J Wunsch wrote:

> Leider klappt die Funktion von /etc/rc.shutdown noch nicht
> ganz zufriedenstellend, das ist die einzige Funktionalität, die SysV
> init in der Tat mehr hat als BSD init.

Dass Ihr mir das ja nicht vollstaendig implementiert! Was bringt es denn,
wenn jeder popelige Server sein *eigenes* SIGTERM bekommt? Mit Schaudern
und Belustigung schaue ich immer zu, wenn irgendein Linux-Rechner Minuten
braucht, um sich geordnet zu verabschieden. Meine Meinung ist, dass das
jetzige Verfahren (d.h. SIGTERM an alle, einige Sekunden warten, dann
SIGKILL an alle) praxisgericht und sinnvoll ist. Software, die nicht in
der Lage ist, SIGTERM abzufangen und sich korrekt zu beenden, sollte man
wohl besser nicht auf seinem Rechner laufen lassen.

> Die diversen run levels selbst
> führen bei den verschiedenen SysV-Derivaten (incl. Linux) wohl eher zu
> Verwirrspielen als zu einer klareren Strukturierung...

Das sehe ich genauso. Die Run-Levels sind so eine System-V-Erfindung, die
sich meiner Erfahrung nach in der Praxis als nicht erforderlich erwiesen
haben. Mir faellt jedenfalls kein System ein, welches laengere Zeit in
einem anderen Run-Level als s oder 3 verbracht haette.

Gruesse aus Berlin,
Hans