Re: 2 Fragen

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: Tue, 19 May 1998 16:01:10 +0200

--On Die, 19. Mai 1998 15:13 Uhr +0200 "Heiko Schafberg"
<schafberg(at)bach.med.uni-jena.de> wrote:

> 1: Wo registriert FreeBSD installierte Programme, vor allem aus den
> Ports? Wenn man sysinstsall aufruft und un die ports geht, sind bereits
> die installierten Programme angekreuzt. Leider sind nicht alle Programme
> auch lauffähig auf meinem System. Aber auch eine fehlgeschlagene
> Deinstallation bringt das Kreuzchen nicht zum Verwschwinden. Ich würde
> deshalb gern in das entwprechende Programm einfach drüber installieren.

Wie hast Du die Pakete deinstlliert? Wenn Du nur einfach die Dateien
gelöscht hast, glaubt das System, das noch alles da ist.

Schau' dir mal pkg_info und pkg_delete an: z. B. "pkg_info -aI" gibt Dir
eine Liste aller installierten Pakete/Ports.

> 2: Wie kompliziert ist NIS unter FreeBSD zu installieren?

Ein Freund von mir hat es mal ausprobiert (als Server), und es schien nicht
schlimmer zu sein als auf anderen Systemen auch. Im Handbook oder im FAQ
gibt es einen Abschnitt dazu.

Stefan

--
Stefan Bethke
Promo Datentechnik      |  Tel. +49-40-851744-18