Re: 2 Fragen

From: Hans Huebner <hans(at)artcom.de>
Date: Tue, 19 May 1998 19:26:55 +0200 (CEST)

Heiko schreibt:
>Mal 2 Fragen.
>1: Wo registriert FreeBSD installierte Programme, vor allem aus den
>Ports? [...]

Die Installationsinformationen sind in /var/db/pkg. Wenn sich ein
Programm nicht installieren laesst, Du aber sicher bist, dass alle
Dateien weg sind (oder bei einer Reinstallation ueberschrieben werden
koennen), kannst Du das entsprechende Subdirectory loeschen.

>2: Wie kompliziert ist NIS unter FreeBSD zu installieren?

Ich fand's eigentlich noch besser als unter SunOS/Solaris - Im
wesentlichen solltest Du Dich mit make auskennen. Dann musst Du
nur ein Makefile in /var/yp/Makefile erzeugen; das dort vorhandene
Makefile.dist kann (nur) ein Anhaltspunkt sein.

Wie eigentlich immer unter FreeBSD solltest Du allerdings einiges
Unix-Knowhow mitbringen, oder aber bereit sein, Dich durchzuwuehlen.

Gruesse - Hans