Re: X Window Umlaute

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: Wed, 29 Apr 1998 19:26:43 +0200

--On Mit, 29. Apr 1998 16:49 Uhr +0200 "Matthias Teege" <mtg(at)gmx.de> wrote:

> ich habe gerade versucht, die deutschen Umlaute unter X Window sichtbar zu
> machen. Leider ohne Erfolg. In der ./Xmodmap habe ich die entsprechenden
> Zeichen eingetragen bekomme aber beim Aufruf eine Fehlermeldung nach der
> die Zeichen nicht bekannt sind. Wie konfiguriere ich meine X Session so
das
> die Umlaute gezeigt werden?

Wo gibts Du ein? Die bash z. B. erlaubt (ohne Anpassung) keine Eingabe von
Zeichen mit gesetztem 8ten Bit. GGf in einem xterm mit cat(1) ausprobieren.

> Ein weiteres Problem habe ich bei starten von xdm. Ich habe das folgende
> Script nach /usr/X11R6/etc/rc.d kopiert. Beim booten des Systems bleibt
xdm
> aber hängen und läßt keine weiteren Eingaben zu. Über ein serielles
> Terminal kann ich dann nach zum Anhalten des Systems einloggen.

Versuchs dochmal mit
ttyvb "/usr/X11R6/bin/xdm -nodaemon" xterm on secure
in /etc/ttys (ttyvb durch die gewünschte Konsole ersetzen).

Ansonsten solltest Du mit X, xinit oder startx sicherstellen, dass X richtig
konfiguriert ist. Eigentlich solltest Du den X-Server auch mit
Ctrl-Alt-Backspace beenden können, und mit Ctrl-Alt-Fn auf eine andere
Konsole umschalten können. Ach ja: Damit X starten kann, brauchst Du eine
freie Konsole (ohne getty).

Stefan

--
Stefan Bethke
Promo Datentechnik      |  Tel. +49-40-851744-18