Re: Unsitten

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 7 Apr 1998 00:38:57 +0200 (CEST)

Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de> wrote in list.de-bsd-questions:
> From the keyboard of Greg Lehey:

Ja, vor vielen Jahren.

> Falsch, das stimmt immer noch.

Vielleicht für < 1% der Benutzer, die entweder immer noch hin-
ter dem Mond leben, oder die es nicht schaffen, ihre Software
richtig zu konfigurieren. Aber das ist, knallhart gesagt, de-
ren Problem, und wenn diese wenigen meine Mails nicht lesen mö-
gen, dann kann ich damit sehr gut leben.

Ich finde es ziemlich seltsam, darauf zu beharren, sich auf ei-
nen rein amerikanischen Standard zu beschränken, der aus einer
Zeit lange vor dem Internet stammt.

Es wäre genauso lächerlich, sich in einer japanischen Mailing-
liste darüber zu beschweren, daß entsprechend kodierte Schrift-
zeichen (Kanji, Kana oder was auch immer) verwendet werden.

> US-ASCII ist der kleinste gemeinsame Nenner und _nicht_ ISO-irgendwas -

Aha, und was ist mit EBCDIC-Maschinen? Oder Rechner mit DIN-
Zeichensatz? Vernachlässigbar? Automatisch konvertierbar?
Das Argument gilt auch für ISO -> US-ASCII.

ISO-8859-1 aka Latin-1 _ist_ ein internationaler Standard, und
zumindest in Mitteleuropa wird er auch üblicherweise verwendet
(und schließlich ist dies eine deutsche Mailingliste -- hier
ISO-8859-1 zu verwenden ist sicherlich nicht gerade abwegig).
Und in nicht allzu ferner Zukunft muß man auch mit Unicode
rechnen (und noch später kommt dann ISO-10646).

Und spätestens im Jahre 2002 muß natürlich dieses komische "E"
im Zeichensatz sein, damit man damit Preise angeben kann. ;-)

> die Beschraenkung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner fuehrt u.a. auch
> dazu, das solcher Textschrott nicht mehr auftritt:

Wie gesagt, das ist Dein Problem. Deswegen von jedem den Ver-
zicht auf gut lesbare deutsche Texte zu fordern, halte ich für
anmaßend und egoistisch. Und deutsche Umlaute gehören meiner
Meinung nach zu einem gut lesbaren deutschen Text.

(Alles natürlich IMHO.)

Gruß
   Oliver

PS: --> de-bsd-chat

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)