Re: emacs - Fatal error(11)

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 5 Apr 1998 09:02:10 +0200

As Matthias Teege wrote:

> Programm received signal SIGSEV , Segmentation fault.
> 0xc00121b8 in ?? ()

Das ist in einer shared library. Du kannst ja mal testhalber noch ein
`backtrace' eintippen, aber ich fürchte, das hilft nicht sehr viel.

Sowas sieht recht nach einem Bug im Emacs aus. Der Emacs ist eine
Lisp engine, und was auch immer man ihm in Lisp antut, er sollte dabei
nie etwas wie einen segfault verursachen, sondern sauber im Lisp-
Interpreter aussteigen. Die Lisp engine selbst ist mit einem Debugger
relativ schwer zu überschauen, da natürlich ihr interner Zustand,
Stack usw. stark vom bisherigen Eingabedatenstrom abhängt.

Der Unterschied zwischen -q und nicht besteht ja darin, daß er einmal
das ~/.emacs abarbeitet und das andere Mal nicht. Du kannst ja mal
versuchen, den Fehler durch zeilenweises Auskommentieren der
Statements in diesem File einzukreisen.

> Ich vermute, daß ich dieses Problem mit dem Neustart des Systems beheben
> kann

Ich wäre entsetzt, wenn das der Fall wäre -- wir sind kein Windows.
Wir haben den Anspruch, daß das System deterministisch arbeitet. ;-)

--
cheers, J"org