Re: Maus-Probleme

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 5 Apr 1998 08:51:16 +0200

As Jens Dobberthin wrote:

> Das >moused< - Kommando verweigert ebenfalls seine Dienste und
> gibt nur
>
> moused: can´t open /dev/cuaa0: Device not configured
>
> aus.

Nur noch als Hinweis: wenn Du moused dann am Ende wirklich benutzt,
mußt Du den Xserver auf /dev/sysmouse und `Mouse Systems' Protokoll
umstellen.

> So meine Frage, wo oder wie kann ich kann ich dieses Device
> konfigurieren ? Ich muß doch etwar nicht den Kernel neu kompilieren ?

Sicher nicht, die Treiber für sio0 ... sio3 sind im Standardkernel
enthalten. Allerdings hat ganz offenbar der Kernel beim Booten Deine
Hardware nicht gefunden, so daß sich der Treiber für sio0 nicht
konfigurieren konnte -- daher ENXIO, ``Device not configured''.

Beim IO-Port für sio0 gibt's selten Probleme, aber wie sieht es mit
dem IRQ aus? Steht er wirklich auf 4, und ist nicht etwa die 4 durch
andere Hardware doppelt belegt? Was für eine UART steht dahinter?

--
cheers, J"org