Re: Problem nach Installation von FreeBSD 2.2.5

From: Stefan Veith <stefan.veith(at)mail.online-club.de>
Date: Wed, 1 Apr 1998 21:10:10 +0200

>Ich habe vor einigen Tagen Free BSD 2.2.5 installiert , die Installation
>verlief auch völlig problemlos,nur wie bekomme ich die grafische
>Benutzeroberfläche (X-Window) geladen?Nach dem Login bin ich auf einer
>"Dos-ähnlichen" Ebene!(Ich möchte dazu sagen , daß ich erst seit ca.

Ja, das hört sich schon sehr gut an! Jetzt mußt Du X konfigurieren. Dazu benutzt
Du "/stand/sysinstall" (dort: Configure -> XFree86 -> XF86Setup). Dann mußt Du
Deinen Maustypen, Deine Graphikkarte und Deinen Monitor angeben (halte schon
einmal deren Bediendunsanleitungen bereit, X will alles ganz genau von Dir
wissen!). Wenn das geglückt ist, kannst Du X mittels "startx" aufrufen.

Aber bitte nicht erschrecken! X kann schöner und komfortabler sein als das, was
Du zuerst siehst, aber das ist ein anderes Thema, das gehört nämlich zu den
Windowmanagern.

>eineinhalb Jahren einen Rechner habe , also mit WIN95 eingestiegen bin .
>Daher leider nicht viel Ahnung von DOS-Befehlen oder ähnlichem habe.Gibt
>es ein deutsches Handbuch für Free BSD ? Welche Literatur würden Sie mir
>sonst empfehlen?

Also, ein deutsches Handbuch *speziell* für FreeBSD kenne ich nicht,
aber zum Beispiel "UNIX - System V.4" von Gulbins und Obermayr (Springer Verlag)
tut es auch, kostet allerdings auch ~80 DM. Billiger geht es mit dem englischen
"FreeBSD-Handbook" (im Internet:
http://www.de.freebsd.org/handbook/handbook.html ; und für als tgz-Archiv
kannst Du es bei ftp://ftp.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/docs/ bekommen). Außerdem
kann man zu jedem Befehl mit "man {Befehl}" das Allerwichtigste erfahren (die
wichtigsten gibt es auch auf Deutsch).

                   Stefan.