Sondblaster 16 und FreeBSD

From: Stefan Veith <stefan.veith(at)mail.online-club.de>
Date: Wed, 1 Apr 1998 21:36:53 +0200

Ich habe mir vor einigen Tagen einen original Sounblaster 16 PnP besorgt in der
Hoffnung, ihn unter FreeBSD-2.2.1 ans Laufen zu kriegen. Ich habe ihn unter
Windows 0.95 installiert und einfach die Einstellungen auch für den
FreeBSD-Kernel benutzt:

controller snd0
device sb0 at isa? port 0x220 irq 7 drq 1 vector sbintr
device sbxvi0 at isa? drq 3
options "SB16_DMA=3"
device sbmidi0 at isa? port 0x300

Jedoch kriege ich vom Kernel folgende Mitteilung:

sb0 at 0x220 irq 7 drq 1 on isa
sb0: <SoundBlaster 16 4.16>
SB16 Error: Invalid DMA channel 1/3
sbxvi0 not found
sbmidi0 at 0x300 on isa
 <SoundBlaster MPU-401>

Wo ist denn das Problem? Windows beklagt sich bei DMA 1&3 nicht! Außerdem belegt
der Soundblaster dort drei Speicheradressen (ich glaube auch noch 0x330).
Irgendwie stimmt das etwas noch nicht, nur was?

                Stefan.