Re: Q:Hardware

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 15 Mar 1998 20:05:27 +0100

As Andreas Klemm wrote:

> Tja, entweder Dual Pentium Pro oder Dual Pentium II ;-)

PPro wird IMHO nicht mehr gefertigt.

> Achte bei ATX boards darauf, daß die Geräte eine BIOS
> Einstellung haben, daß ein Power Cycle die Dinger wieder
> automatisch hochlaufen läßt. Mein Tyan Titan PRO kann das
> noch nicht !

Alternativ kann man den Steckverbinder durch Einsetzen eines kleinen
Drahtes ``fixen''. Ich glaube, blau muß man mit dem nächstgelegenen
schwarz verbinden, ich müßte aber nachsehen. Hab's bei zwei Servern
gemacht bislang.

Der vordere Schalter bei ATX-Netzteilen ist ohnehin nur Makulatur.
Wenn man ihn ausgeschaltet hat, kann man die Kiste dennoch als ,,unter
Spannung'' ansehen. Der Netzteil läuft nämlich durch, damit die
Hilfsspannung generiert wird. Derartigen Pfusch kann sich wirklich
nur die PC-Industrie einfallen lassen. Netzteile mit Hilfsspannung
sind an sich nichts Neues, aber ordentliche Hersteller spendieren dazu
einen zweiten kleinen Trafo statt des elektrisch besonders im
Grenzlastbereich (Last ist nahezu Null) eher anfälligen
Schaltnetzteils.

--
cheers, J"org